Dr. Heike Brandstädter. Bild: Franzis von Stechow

Stabwechsel

14 Jahre nach ihrer Gründung findet in der Graduiertenschule Chemical Biology der Universität Konstanz ein Leitungswechsel statt: Die langjährige Geschäftsführerin Dr. Heike Brandstädter scheidet mit 65 Jahren zum 28. Februar 2022 aus.

Mit ihrer Ver- abschiedung vollzieht sich auch eine Erneuerung des Leitungsteams als Ganzes: Die Sprecher der Graduiertenschule, Andreas Marx und Martin Scheffner, sind im No- vember 2021 erstmals nicht mehr zur Wahl angetreten. Neue Sprecher sind Jörg Hartig, FB Chemie, und Erika Isono, FB Biologie. Durch das Ausscheiden von Heike Brandstädter wird nun auch bei der Geschäftsführung ein Wechsel erfolgen.

Exzellenz in der Promovierendenausbildung

Heike Brandstädter kam 2008 aus Hamburg an den Bodensee. Kurz zuvor, im No- vember 2007, hatte die interdisziplinäre Graduiertenschule die Förderung durch die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder erhalten. Diese Bewilligung war zu- gleich einer der drei Pfeiler für die Auszeichnung der Universität Konstanz als Exzel- lenzuniversität insgesamt. Heike Brandstädter leistete den Aufbau der prämierten Graduiertenschule und strukturierte nach diesem Vorbild zwei neue Graduierten- schulen in den beteiligten Fachbereichen, die Graduiertenschule Biological Sciences und die Graduiertenschule Chemie, deren Geschäftsführerin sie ebenfalls wurde. In ihre Zeit fällt zugleich die erfolgreiche Bewilligung des Fortsetzungsantrags, mit dem die Graduiertenschule Chemical Biology auf eine Förderdauer von insgesamt zwölf Jahren zurückblicken kann, sowie der Beitrag der Graduiertenschule zur Einwerbung der Sonderforschungsbereiche SFB 969 und SFB 1214. Mit der positiven Evaluie- rung der Graduiertenschule schließlich wurde deren Weiterförderung durch das Land Baden-Württemberg auf lange Jahre gesichert.

Nationale und internationale Präsenz und Vernetzung
Der Auf- und Ausbau der Graduiertenschule hatte hohe Ziele: die Gewinnung exzel- lenter Doktorandinnen und Doktoranden, die Konzeption eines fachlichen und über- fachlichen Fortbildungsprogramms, die Koordination des Curriculums sowie eine in- ternationale Vermarktung des Programms. Als ausgewiesene Netzwerkerin hat Hei- ke Brandstädter die Graduiertenschulen auf internationalen Fachkonferenzen und bei nationalen Gremien präsentiert und repräsentiert. Mit ihrer Expertise war sie als Vor- tragende gefragt, aber auch vielfältig in außeruniversitären Gremien aktiv: als Gut- achterin für die Helmholtz-Gemeinschaft (HGF), als Mentorin beim Universitätsver- band zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland (Uni- WiND), als Beirätin im internationalen Forschungsmarketing des Deutschen Akade- mischen Austauschdienstes (DAAD). In der Universität Konstanz hat sie zu strategi- schen Entwicklungen im Bereich Kommunikation und Marketing sowie Transfer bei- getragen. Ihre Einwerbung weiterer Fördermittel erbrachte zahlreiche Stipendien und Sachmittel für internationale Promovierende. Ihr besonderes Engagement galt der Vermittlung hochspezialisierter Forschungsthemen der Chemischen Biologie in die Konstanzer Öffentlichkeit. So initiierte sie das Ausstellungs- und Vortragsprojekt "Life Sciences: Bilder des Lebens" und präsentierte die öffentliche Tagung "Wo endet der Mensch?". In der Promotionsausbildung setzte sich Heike Brandstädter für die Ver- mittlung auch transdisziplinärer Themen ein wie etwa "Ethik in den Wissenschaften".

Faktenübersicht:

• Die langjährige Geschäftsführerin der Graduiertenschule Chemical Biology, Heike Brandstädter, scheidet mit 65 zum 28. Februar 2022 aus dem Erwerbs- leben aus.
  • Heike Brandstädter war seit 2008 alleinige Geschäftsführerin der Graduierten- schule Chemical Biology, der Graduiertenschule Biological Sciences und der Graduiertenschule Chemie.
  • Bereits im November 2021 haben die Gründer und alleinigen Sprecher, An- dreas Marx und Martin Scheffner, den Stab an Jörg Hartig und Erika Isono übergeben.
  • Kontakt: chembiol@uni.kn